Photovoltaik and APEX

OpenDTU

·

2 min read

Photovoltaik and APEX

Balconypowerunit from Greensolar and Oracle Apex

In unserer Gegend gibt es gerade eine Förderung von max. 300 euros für Photovoltaik mit einer Leistung von bis zu 800 Watt peak.

Da unsere Wohnung südseitig ausgerichtet ist und unser Nachbar schon länger einen Photovoltaikanlage an unserer Fassade montieren möchte. Hab ich irgendwie auch das Bedürfnis die Sonne für Stromerzeugung zu nutzen bekommen.

Eine klassische Photovoltaikanlage mit dieser Leistung kostet derzeit mit Montagegestell ca. 1000 Euro.

Bei Greensolar.at hab ich gesehen, es gibt auch die Anlage als Matte oder als Glaspaneele. Vorteil der Matte: 4kg pro 200 Watt also sehr leicht. Vorteil Glas: Höhere Lebensdauer und 1/3 günstiger.

Aber egal die Investition ist bei beiden Varianten ungefähr gleich hoch. Da das Gestell auch einiges kostet bei der Glasvariante.

Kaum ist das Paket angekommen, haben wir, mein Nachbar und ich die Matten ans Balkongeländer mittels Kabelbinder angebracht und innerhalb weniger Stundunden konnte ich auch schon Strom erzeugen.

Jetzt liefert der Wechselrichter aber die Daten in ein Cloudservice. Wenn man eine passende DTU hat. Die sich der Hersteller doch einiges kosten lässt.

Zum Glück hat mich mein Nachbar auf das Projekt OpenDTU aufmerksam gemacht.

Investition von ca. 10- 30 Euro und man hat ein vorgefertiges und installiertes kleines Device aus dem sich die Daten ohne Cloud Zwang einfach über einen internen Webserver Abfragen kann.

Natürlich zeigt es nur Daten an, es hat keinen Speicher aber eine REST Schnittstelle und sogar die Möglichkeit es einfach an einen MQTT Service anzuhängen.

Nachdem Oracle Apex als " REST consumer" bestens geeignet ist, habe ich einfach einen Job eingerichtet der dieses Device jede Minute abfregt und den Json Buffer in eine BKW Tabelle schreibt..

Via View werden die Spalten und Werte dann aus diesen json in ein relationale Struktur gebracht und auswertbar gemacht.

Das 5min Dashboard dank Apex:

g790cbeab2d5090-db202202011320.adb.eu-frank..